Flüchtlingsbetreuung

Flüchtling, das Wort 2015 auch ein wichtiges Wort für die Malteser in Düsseldorf

Insgesamt sind die Malteser in Deutschland an mehr als 100 Standorten in der Flüchtlingshilfe tätig - dabei werden täglich etwa 50.000 Menschen umsorgt.

Seit Oktober 2015: Erste Unterkünfte für Flüchtlinge der Malteser in Düsseldorf

Die Malteser in Düsseldorf betreuen seit Oktober 2015 rund 600 Flüchtlinge in unseren beiden Traglufthallen in Düsseldorf. Die Hallen machen durch das Tageslicht, das durch die Decke und die Wände ins Innere gelangt, einen hellen Eindruck. Durch die Membran der Außenwand der Halle ist es angenehm warm. Die ca. 2500 m² große Grundfläche ist in verschiedene Bereiche gegliedert, es gibt einen Spielbereich für Kinder, Sofas und einen großen Bereich für die Gemeinschaft. Die Betreuung der Bewohner wird von uns durchgeführt. 24 Stunden sorgen wir für die Menschen in der Traglufthalle.
In unseren Unterkünften...
• sind rund um die Uhr Maltesermitarbeiter vor Ort, zu dem rund 20 hauptamtliche Mitarbeiter gehören
• engagiert sich eine große Anzahl an Ehrenamtlichen in vielen Bereichen
• läuft seit Dezember 2015 regelmäßiger Deutsch-Unterricht für alle Gäste
• sind Räume für Privatsphäre und Gemeinschaftsräume eingerichtet mit WLAN für die Gäste als Nabelschnur in die Heimat
• gibt es Kleiderkammern, Freizeit- und Sportangebote für die Gäste
Im Ausland wie auch vor Ihrer Haustür wird von uns den Menschen geholfen, die von allen die Unterstützung am dringendsten nötig haben. Das tun wir Malteser gerne und mit ganzem Herzen. Es ist eine unserer größten Aufgaben, allen Flüchtlingen in unserem eigenen Land zu helfen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende. Vielen Dank!
Bank für Sozialwirtschaft, Köln:

Termine Erste Hilfe 2017

Jahr 2017