Navigation
Malteser Düsseldorf

Düsseldorf: Defibrillatoren für Basilika und Stiftsgebäude

Schulung der Malteser am Sonntag beim Handwerker- und Bauernmar

07.05.2015

Die Bürgerstiftung Gerricus hat für die Basilika St. Margareta und das Stiftsgebäude zwei mobile Defibrillatoren angeschafft. Diese medizinischen Geräte, auch Schockgeber genannt, können durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Vorhofflattern beenden. Die Defibrillatoren können problemlos von medizinischen Laien bedient werden und sollen helfen, Leben zu retten.

Barbara Krug, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Gerricus, über die Spende: „Als Krankenschwester weiß ich, wie wichtig solche weit entwickelten Hilfsmittel im öffentlichen Raum sind. Und es war für uns selbstverständlich, der Bitte der Kirchengemeinde St. Margareta nachzukommen, solche Geräte zu finanzieren.“ Möglich geworden wurde die Finanzierung durch so genannte „Kranzspenden“ und viele Einzelspenden.

Pfarrer Wilfried Pintgen wird in der Basilika St. Margareta im Gottesdienst um 11.15 Uhr am Sonntag, 10. Mai die Geräte segnen. Anschließend besteht dank einer Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst bis abends (je nach Bedarf bis ca. 18 Uhr) die Möglichkeit, sich in die Bedienung der Geräte einweisen zu lassen. Auch Grundbegriffe der Herz-Lungen Wiederbelebung können dort in kurzer Zeit an vier Puppen erlernt oder wiederholt werden. Die Einweisung findet im Rahmen des Handwerker- und Bauernmarktes der Werbegemeinschaft in Gerresheim (WIG) im Stiftsgebäude von St. Margareta statt.

Wir freuen uns, wenn Sie über die Anschaffung der Defibrillatoren berichten und die Einweisung in den Gebrauch durch die Malteser in Ihrem Medium ankündigen:

Sonntag, 10. Mai 2015
ab ca. 12.30 Uhr

Kaminzimmer im Stiftsgebäude von St. Margareta
Gerricusstraße 12 (links neben der Basilika)
40625 Düsseldorf-Gerresheim

Weitere Informationen

Wohlfühlmorgen

Die nächsten Termine

Jahr 2018

01.12.2018

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE52370601930101111016  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PAX