Erster Malteser InfoPunkt wurde eröffnet

Einweihung der neuen Räumlichkeiten ein voller Erfolg

12.06.2017

Grund zum Feiern hatten die Malteser Düsseldorf und ihre Gäste jetzt in Friedrichstadt. Hier wurde nämlich der erste InfoPunkt eröffnet. Unweit der Dienststelle am Fürstenwall 206 will der Malteser- InfoPunkt nur wenige Häuser weiter (Fürstenwall 198) ab sofort als zentrale Anlaufstelle für die Menschen in und um Düsseldorf dienen. Sämtliche Informationen rund um das Leistungsspektrum der Malteser können hier eingeholt werden. Auch haben Interessierte die Möglichkeit, sich im öffentlich zugänglichen Bereich der neuen Räumlichkeiten eingehend beraten zu lassen. Neben dem Hausnotruf, dessen Mitarbeiter ebenfalls im neuen InfoPunkt sitzen, zählen zu den Angeboten der Malteser unterschiedlichste Leistungen: Erste-Hilfe-Kurse, Besuchs- und Begleitservices, sozialpflegerische Weiterbildungen (Betreuungsassistenten), Basisqualifikationen in der Grundpflege (Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer), Sanitätsdienst, Krankentransport, ehrenamtlicher Einsatz im Bereich der Obdachlosen- und Flüchtlingshilfe etc. Im Beisein zahlreicher geladener Gäste, wie beispielsweise der Herren Peter Preuß (MdL), Thomas Berding (Regional und Landesgeschäftsführung Malteser Hilfsdienst e.V. NRW), Albrecht Prinz von Croy (Diözesanleiter Malteser Hilfsdienst e.V. Erzdiözese Köln), Martin Rösler (Diözesangeschäftsführer Malteser Erzdiözese Köln) sowie vielen anderen, wurde der neue InfoPunkt feierlich von Pfarrer Frank Heidkamp gesegnet. Zuvor jedoch eröffnete der Düsseldorfer Stadtbeauftragte der Malteser, Joachim Werries, den offiziellen Teil des Tages mit einer eindrucksvollen Rede rund um künftige Vorhaben des Hilfsdienstes. Stadtgeschäftsführer Sebastian Lohkemper und Hausnotruf-Teamchef Düsseldorf, Patrick Wienen, zeigten sich mit der gelungenen Eröffnungsfeier sodann rundum zufrieden.

Termine Erste Hilfe 2017

Jahr 2017