ALPHA-KURS MACHT SICH BEZAHLT

Malteser-Alphabetisierungskurs zeigt erste Erfolge

20.09.2017

Dass Sprache nicht nur Brücken baut und verbindet, sondern auch Mut macht, beweisen jetzt gleich vier Erfolgsgeschichten aus dem Malteser-Alphakurs: Bei diesem Alphabetisierungsprogramm können Flüchtlinge, die noch keinen Anspruch auf Integrations- oder durch das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) geförderte Sprachkurse haben, das Lesen und Schreiben erlernen. Schon seit dem Frühjahr bieten die Düsseldorfer Malteser jenen niederschwelligen Deutschkurs im Seminarraum des Hofgebäudes der Dienststelle am Fürstenwall 206 an. Besonders erfreulich: Den Integrationslotsen ist es gelungen, bereits vier Teilnehmer des Kurses in Praktika zu vermitteln. Dies bietet den Flüchtlingen ganz neue Perspektiven und möglicherweise gute Chancen, die neuen Kontakte beruflich zu nutzen, sobald über eine Zukunft hier entschieden ist. Auch weiterhin finden die Alpha-Kursstunden jeweils dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr und donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Infos unter: Juergen.Claessens@malteser.org

Termine Erste Hilfe 2017

Jahr 2017