KINDERNOTFÄLLE - DAS WICHTIGSTE IST ANGEMESSEN ZU REAGIEREN

Am 13.11. und 07.12.2017 starten die nächsten "Erste-Hilfe-In-Bildungseinrichtungen"-Kurse

25.10.2017

Nur eine Sekunde lang nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Das Kleinkind stürzt etliche Stufen hinunter, weil vergessen wurde, das Treppentörchen zu schließen. Die Zweijährige verschluckt einen Legostein, ihr Bruder beißt in den verlockend bunten Waschmittel-Pod und der Zwölfjährige wird beim Fahrradfahren ohne Helm von einem Auto erfasst. Horrorszenarien wie diese kommen leider immer wieder vor. Umso wichtiger ist es daher, bei Notfällen, in die Kinder involviert sind, angemessen und besonnen Erste Hilfe zu leisten.

Wie man dies tut, vermitteln die Malteser Düsseldorf seit Jahren kompetent im Rahmen ihrer “Erste-Hilfe-Kurse in Bildungseinrichtungen“.

„Die große Sorge bei den Hilfeleistenden ist oft, dass sie bei den Maßnahmen etwas falsch oder kaputt machen könnten“, sagt Michael Görlich, Erste-Hilfe-Ausbildungsleiter bei den Maltesern. Dies sei jedoch unbegründet, erläutert der Ausbilder, nachdem gerade Kleinkinder noch wesentlich elastischer seien als Erwachsene. Bei typischen Unfallsituationen, wie Stürzen, fallen die Kleinen häufig ausgerechnet auf den Kopf. Wichtig sei in einer solchen Lage eine richtige Beurteilung. Hintergrund: Aus dem Hergang und den Symptomen muss eine Entscheidung getroffen werden.

Auch wenn es bei Kindern zum Verschlucken kommt, sich also ein Fremdkörper in den Atemwegen befindet, sollte schnell gehandelt werden. „Wir machen es wie unsere Urahnen: Das Kind wird am besten über das Knie gelegt, ein ganz kleines würde man sich bei gut gesichertem Köpfchen über den Unterarm legen, und dann heißt es: Angemessen zwischen den Schulterblättern auf den Rücken schlagen“, rät Michael Görlich. Auf diese Weise schaue man, dass der Gegenstand wieder herauskomme. Sobald dieser nach vorne gerutscht sei, könne er dann aus dem Mund-Rachenraum des Kindes entfernt werden.

Auf ca. 1,7 Millionen wird die Zahl der Kinder unter 15 Jahren geschätzt, die jährlich nach einer Unfallverletzung ärztlich versorgt werden müssen. Die Vermeidung von Kinderunfällen ist daher ein großes Anliegen. Auch dies ist innerhalb der Malteser-Schulungen rund um Notfälle mit Kindern ein wichtiges Thema.

Wenn es jedoch trotzdem zu einem gefährlichen Missgeschick kommt, ist das Wichtigste, angemessen und besonnen zu reagieren. Genau dies lernt man beim “Malteser-Erste-Hilfe-Kurs in Bildungseinrichtungen“. Michael Görlich empfiehlt gerade jenen Menschen die Teilnahme, die mit kleinen Kindern von null bis sechs Jahren zu tun haben. Neben Personengruppen, die tagtäglich mit Kindern arbeiten und für die die Fortbildung verpflichtend ist, eignet sich der besondere Erste-Hilfe-Kurs auch gut für Eltern und Familienangehörige, die gelegentlich auf Kinder aufpassen.

Pauschal kostet der Kurs, der 9 Stunden à 45 Minuten umfasst, 40,- Euro pro Person. Auf Wunsch kann das Ausbilderteam ab einer bestimmten Personenanzahl sogar zu Ihnen kommen, sofern Ihre Räumlichkeiten ausreichende Anforderungen bieten, um praktische Wiederbelebungsübungen mit drei unterschiedlich großen Erste-Hilfe-Puppen zu gewährleisten.

Die nächsten Kurse in Düsseldorf:

13.11.2017 ab 09.00 Uhr

07.12.2017 ab 09.00 Uhr