Erste-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe

Die Ausbildung ist eine unserer wichtigsten satzungsgemäßen Aufgaben, die wir Malteser mit dem Ziel ausüben, unseren über 900 Jahre alten Ordensleitsatz

Tuitio fidei et obsequium pauperum

Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen

in zeitgemäßer Form zu verwirklichen.

Hierbei ist die Breitenausbildung in der Bevölkerung nicht nur so bedeutend, weil der obligatorische Kurs in „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ eine gesetzlich vorgeschriebene Formalität auf dem Weg zum Erwerb zahlreicher Führerscheine ist, oder weil die Berufsgenossenschaften manche Arbeitnehmer zum Absolvieren eines Kurses in „Erste-Hilfe“ verpflichten, der übrigens auch für den Erwerb der LKW-Fahrerlaubnis Pflicht ist.

Wenn Sie darüber nachdenken, dass ein medizinischer Notfall auch jederzeit einen Menschen betreffen kann der Ihnen sehr nahe steht, wird Ihnen schnell auffallen, dass nicht nur Unfälle im Straßenverkehr oder auf der Arbeit, etwa im Handwerk bzw. anderen beruflich bedingten Gefahrenquellen, zu lebensgefährlichen Verletzungen oder akuten Erkrankungen führen kann.
 Im Gegenteil, die meisten Unfälle, Vergiftungen oder akuten Erkrankungen ereignen sich statistisch gesehen in Ihrer näheren Umgebung, im Haushalt bzw. in der Freizeit.

Wir haben in Düsseldorf ein gut ausgebautes Rettungsdienstsystem in dem wir mit den anderen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr im Dienste der Bürger unserer Stadt stehen. Viele gut ausgebildete Rettungsassistenten und mehrere Notärzte versehen hier ihren Dienst.

In vielen Fällen steht und fällt der weitere Therapieverlauf aber mit dem, was in den wenigen Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes geschieht. Hier kommt es also genau auf Sie an.

Nicht für die Schule, für das LEBEN lernt man im wahrsten Sinne des Wortes

Informieren Sie sich hier über unser Ausbildungsangebot, denn:
 „Gemeinsam helfen hat Zukunft!“

10.12.2018
Kursort in Ihrer Nähe

Erste-Hilfe Angebote

Erste-Hilfe (Grundkurs)
9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten,
von 9:00 - 17:00 Uhr
- Betriebshelfer-Ausbildung -
Erste-Hilfe-Training
9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten,
von 9:00 - 17:00 Uhr
Die letzte Ausbildung darf nicht mehr als 2 Jahre zurückliegen.