Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme in Düsseldorf

in den Räumen des St. Ursula Gymnasiums Düsseldorf Altstadt
 mit dem Medizin-Mobil der med. Hilfe für Wohnungslose e.V.
 mit den Maltesern.

• 28.09.2019
  • 30.11.2019

in den gewohnten Räumlichkeiten des St. Ursula-Gymnasiums (Eingang Ursulinengasse durch das blaue Tor)
 Für Hunde wird in bekannter Manier gesorgt sein.

In einer Zeit in der Wellness das angestrebte Ziel der Wohlstandsbürger ist besinnen wir Düsseldorfer Malteser uns auf unseren Leitsatz:

"Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen"

Dies ist unsere Motivation Wohnungslosen und Armen eine Zeit des Wohlfühlens anzubieten. Ein Frühstücksbuffet, eine warme Dusche, leise Musik, Zeitschriften und vor allem Zeit für Gespräche, sei es mit Helfern der Malteser oder mit anderen Gästen. Kurzum stellen wir den Rahmen für einen gemütlichen Start in den Tag. Wir bieten unseren Gästen keine langen Beratungen, es sei denn dies wird ausdrücklich gewünscht. Nein, wir bieten Ihnen einfach das was jeder am Wochenende gern hat:

Ruhe, Gemütlichkeit und Akzeptanz, all die Dinge, die für Bürger mit etwas mehr Glück im Leben selbstverständlich sind.

Mit diesem Projekt bewarben wir uns beim bundesweiten Malteserprojektwettbewerb zum Internationalen Jahr der Freiwilligen.

Anfang September 2001 erfuhren wir von unserer Plazierung und konnten unser Glück kaum fassen.

Wir durften im Rahmen einer Bundesversammlung des Malteser-Hilfsdienst e.V. den ersten Preis von unserer Viezepräsidentin Elisabeth Freifrau Spies von Büllesheim entgegen nehmen. Sogar von Frau Bürgermeisterin Schiefer wurden wir empfangen. Mit einem solchen Erfolg unseres Projektes hätten wir wirklich nie gerechnet. Ebenso wenig mit der großen Anzahl von Gästen, die wir regelmäßig begrüßen können.

Bei unserer Weihnachtsveranstaltung, die am 01.12.2001 statt fand, hatten wir einen Besucherrekord von 250 Gästen zu verzeichnen !!!

Unser Dank gilt den vielen anderen Einrichtungen, die uns bei unserer Planung unterstützen. Bruder Antonius vom Franziskanerkloster sorgt über die Düsseldorfer Tafel für einen Teil des Frühstücks, das wir servieren dürfen. Viele soziale Einrichtungen verbreiten unseren Aushang unter den Besuchern, manche möchten sogar im Rahmen eines Wohlfühlmorgens einen Teil Ihres Angebotes vorstellen, wie z.B. eine Kleiderkammer.

VIELEN DANK AN ALLE!!!

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Hans Tophofen
Leiter Wohlfühlmorgen