Wohlfühlmorgen ein voller Erfolg

280 Gäste kamen zum Wellnesstag für Wohnungslose und Arme

14.04.2017
Der Wohlfühlmorgen bietet auch eine Kleiderkammer

Düsseldorf/Altstadt. Auch der vergangene Wohlfühlmorgen am 8. April 2017 war erneut ein voller Erfolg. Gemeinsam mit seinem hoch motivierten Team aus ehrenamtlichen Maltesern und sonstigen freiwilligen Helfern gelang es Hans Tophofen wieder, den Wellnesstag für Wohnungslose und Arme zu etwas Besonderem werden zu lassen.

Etwa 280 Gäste waren ins St. Ursula-Gymnasium in der Ritterstraße gekommen. Hier konnten sie dann auf Wunsch die Duschen der Schule benutzen, sich von einer  Pediküre und einer Friseurin  verwöhnen lassen, den anwesenden Arzt aufsuchen und natürlich gemütlich frühstücken. Dieses Mal wurde der komplette Verlauf des Tages sogar von einem Kamera-Team im Auftrag des Senders Bibel-TV aufgezeichnet. Voraussichtlicher Sendetermin der Dokumentation, die auch noch weitere Projekte der Malteser zeigt, soll Anfang Juni sein.

Seit 2001 arbeiten Wohlfühlmorgen/WFM-Koordinator, Hans Tophofen, und sein verlässliches Team bis zu sechs Mal pro Jahr unermüdlich an den Vorbereitungen für die beliebte Veranstaltung. Mittlerweile sitzt jeder Handgriff, verlaufen die Arbeitsschritte perfekt aufeinander abgestimmt. Immerhin: An jedem der WFM-Samstage muss regelmäßig für bis zu 300 Gäste gesorgt sein. Pünktlich um sieben Uhr morgens beginnt daher immer schon der Aufbau im Gymnasium. Die Planung für jede Veranstaltung startet jedoch schon lange im Vorfeld. Ausreichend Lebensmittel, Pflegeartikel und Hygienepacks  müssen besorgt und ihr Transport organisiert werden. Das Schöne: Jeder, der hier mithilft, ist von ganzem Herzen bei der Sache.

Die Gäste, unter ihnen zahlreiche Obdachlose, aber auch Menschen mit sehr wenig Geld, schätzen die Veranstaltung, bei der auch regelmäßig eine Kleiderkammer organisiert wird. Ehemalige des St. Ursula-Gymnasiums zeichnen hierfür verantwortlich. Auch Schülerinnen und Schüler helfen mit und investieren ohne Umschweife ihren freien Samstagvormittag. Die Gäste des Wohlfühlmorgens jedenfalls mögen die Veranstaltung sehr und das liegt nicht nur an der guten Versorgung. Hans Tophofen und sein Team haben für jeden ein offenes Ohr und so fühlt sich so mancher Gast, "angenommen, wie man ist".

16.06.2018

22.09.2018