DÜSSELDORFER INTEGRATIONSLOTSEN ERHALTEN FLÜCHTLINGSHILFE-MEDAILLEN

Elvira Krause, Hans-Joachim Krause und Michael Bessenbach leisten verlässliche Hilfe

12.12.2017
Joachim Werries (Stadtbeauftragter) hielt eine bewegende Rede

Grund zur Freude hatten drei besondere Menschen jetzt bei der Weihnachtsfeier der ehrenamtlichen Malteser in Düsseldorf: Die Rede ist von Elvira und Hans-Joachim Krause sowie Michael Bessenbach. Ihnen wurde nämlich bei dieser Gelegenheit die sogenannte “ORDER OF MALTA REFUGEE AID MEDAL“ (Flüchtlingshilfe-Madaille) verliehen.

Die drei Helfer bringen sich seit einem längeren Zeitraum unermüdlich als Integrationslotsen in der Flüchtlingshilfe ein. Doch nicht nur gelegentliches Engagement zeichnet die Düsseldorfer aus, sondern eine kontinuierliche Unterstützung, die weit über das normale Maß hinausgeht. So zählten Sprach- und Nachhilfeunterricht in Gruppen und für einzelne Flüchtlinge genauso zu ihren Hilfeleistungen, wie die Vermittlung von Praktika, Erstqualifizierung und Ausbildungsplätzen oder Begleitung bei Behördengängen, Wohnungsvermittlung und Unterstützung bei Elterngesprächen in der Schule. Auf die Frage nach ihren Beweggründen für derartig viel persönlichen zeitlichen Aufwand gaben alle drei an, dass sie schlicht die Herausforderung annähmen, soweit Menschen Hilfe benötigten, ungeachtet ihrer Herkunft oder Gründe für die Notsituation.

Um den weltweiten Einsatz der ehren- und hauptamtlichen Kräfte der Malteser und ihrer Partner, Freunde und Unterstützer bei der Hilfeleistung für Flüchtlinge zu würdigen, hat der Großmeister des Malteserordens in Abstimmung mit dem Souveränen Rat jene Madaille gestiftet. Es handelt sich dabei, ebenso wie bei der Jubiläumsmedaille, um eine staatlich anerkannte.

Termine Erste Hilfe 2018