Jetzt anmelden! Neuer Schwesternhelferinnen-/Pflegediensthelfer-Kurs in Düsseldorf

Immer mehr ältere Menschen benötigen dringend Hilfe

15.03.2018

Am 15.05.2018 ist es wieder soweit: Der beliebte Schwesternhelferinnen-/Pflegediensthelfer-Kurs startet in der Landeshauptstadt. In den vergangenen 40 Jahren hat sich diese Ausbildung der Malteser nicht nur kontinuierlich weiterentwickelt, sondern gilt heute auch als Markenzeichen für qualifizierte Pflegekräfte.

Gegenstand des Lehrgangs ist die Vermittlung von professionellen Kenntnissen und Fertigkeiten in den Bereichen Grundpflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Aktivierung und Mobilisation sowie Erste Hilfe. Den Schwerpunkt bildet dabei insbesondere die Ausrichtung auf die praktische Durchführung.

Nachdem die Bevölkerung in Deutschland immer älter wird, Demenzerkrankungen zunehmen und schon heute rund zwei Drittel der Menschen ab 75 Jahren in Single-Haushalten leben, wird der Bedarf an Hilfe immer größer. Pflege und Betreuung sind gefragter denn je.

Ausgebildete Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer sind in der ambulanten oder stationären Altenpflege vielseitig einsetzbar. So können sie bei ambulanten Pflegediensten, in Alten oder -Pflegeheimen, der Nachbarschaftshilfe sowie in Betreuungs- und Besuchsdiensten tätig sein.

Zugangsvoraussetzungen für die insgesamt 200 Stunden umfassende Ausbildung (davon 120 h Lehrgang und 80 h Pflegepraktikum im Anschluss) ist ein Mindestalter von 16 Jahren, Deutsch-Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie körperliche und geistige Eignung für eine Tätigkeit in der Pflege.

Die Lehrgangskosten belaufen sich auf 600,00 Euro. Eine Förderung über Bildungscheck oder Bildungsgutschein ist möglich. Jetzt noch schnell anmelden!

Infos und Anmeldung unter: www.malteser-kurse.de

Termine Erste Hilfe 2018