Jürgen Claessens begeistert - Gelungener Fachaustausch in Flüchtlingshilfe und Integration

26.11.2018
Der Düsseldorfer Koordinator für Integrationsdienste, Jürgen Claessens und seine Kollegen, waren für einen Fachaustausch in München

"Die Übereinstimmung der unterschiedlichsten Leute in den verschiedensten Regionen betreffend des einen gemeinsamen Ziels, nämlich den Menschen zu helfen, war einfach begeisternd" schwärmt der Koordinator der Integrationsdienste der Malteser Düsseldorf, Jürgen Claessens, resümierend über den Aufenthalt in der bayerischen Landeshauptstadt.

Schwerpunkt des Austausches war das Thema Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten. Nach einem herzlichen Empfang und einem Mittagessen in den Räumlichkeiten der Münchner Diözesangeschäftsstelle präsentierten die KollegInnen ihre ehrenamtlich umgesetzten Projekte. Dazu gehörten unter anderem ein offenes EDV-Training im Tandem-Prinzip, ein Bewerbungstraining sowie die konkrete Arbeitsvermittlung über ein Job- und Ausbildungsmentoring. Von Kölner Seite wurden Integrationsprojekte wie das Boulder- und Berufsschulorientierungsprojekt, das dezentrale Betreuungskonzept der Malteser Mobilteams sowie die Erstorientierungskurse vorgestellt. Um den Erfahrungsaustausch weiter zu intensivieren, soll es im nächsten Jahr einen Gegenbesuch der Münchner Malteser in Köln geben.

Auch das Rahmenprogramm der zweitägigen Reise drehte sich rund um das Thema Migration. Eine spannende Führung durch die Sonderausstellung „Migration bewegt die Stadt“ im Münchner Stadtmuseum beeindruckte ebenso wie der Fotovortrag der InterEuropean Human Aid Association (IHA), einer Freiwilligenorganisation, die von ihrer humanitären Hilfe entlang der Balkanroute und in Nordgriechenland berichtete. Veranstaltungsort des Vortrags war das Begegnungszentrum und Wohnprojekt Bellevue di Monaco. Mit seinen vielfältigen Angeboten und Aktivitäten stellt es seit Sommer 2018 den Nabel der Münchner Flüchtlingsarbeit dar. „Ein wirklich inspirierender Ort, der einen wunderbar bunten und lebendigen Geist verströmt“, waren sich die Teilnehmenden einig.

Link zu den Projekten der Maltesern aus München:

Link zu weiteren besuchten Projekten:

www.bellevuedimonaco.de
www.iha.help