Die Sozialpflegerische Ausbildung (SPA) der Malteser bietet ein vielseitiges Spektrum an Möglichkeiten

Behandlungspflege LG 1 und 2, Schwesternhelferin, Pflegehelfer, Betreuungsassistent/in

14.12.2018

Im Rahmen einer niederschwelligen Qualifikation können sich hier sowohl Menschen in der Berufsentscheidungsfindung als auch solche, die womöglich nach einer längeren Auszeit noch einmal beruflich durchstarten möchten, in verschiedenen Bereichen weiterbilden.

So offerieren die Malteser neben Ausbildungen zum Pflegehelfer/in und zur Schwesternhelferin beispielsweise auch die Möglichkeit, sich im Bereich der Behandlungspflege der Leistungsgruppe 1 und 2 zu qualifizieren. Dies befähigt Sie zur Ausübung verschiedenster Tätigkeiten auf ärztliche Anordnung in der Gesundheits- und Kranken- sowie Altenpflege. So können damit beispielsweise examinierte Pflegekräfte bei grundpflegerischen Tätigkeiten, wie Körperpflege oder Mobilisation der Patienten unterstützt und zu entlastet werden. Im Rahmen der Behandlungspflege, Leistungsgruppe 1 und 2, werden auch Theorieinhalte wie Blutdruck- und Blutzuckermessung, Arzneimittellehre, Injektionen, Umgang mit Kompressionsstrümpfen, Versorgung von Dekubiti bis Stadium 2, Flüssigkeitsbilanzierung, dermatologische Bäder und Kältetherapie behandelt.

Des Weiteren stellt auch die Ausbildung zum Betreuungsassistenten/in ein beliebtes Feld dar. Aufgabe der Betreuungsassistenten ist es, Menschen mit Demenz im ambulanten oder stationären Bereich zu betreuen und zu aktivieren. Auf diese Weise soll ihre Stimmung und ihr Wohlbefinden positiv beeinflusst werden.

Im Rahmen der Ausbildung im Bereich SPA werden auch Prämiengutscheine, Bildungsschecks und Bildungsgutscheine akzeptiert.

Termine Erste Hilfe 2019

Jahr 2019