Sicherheit für die Kleinsten- auch zur Weihnachtzeit

Jetzt Erste-Hilfe-Gutschein der Malteser verschenken

17.12.2018
Sinnvolles Präsent, das helfen kann, Leben zu retten: Geschenkgutschein für den Erste-Hilfe-Kurs der Malteser

Gerade Kinder freuen sich ganz besonders auf die Weihnachtszeit. Was jedoch im Notfall zu tun ist, wenn sich ausgerechnet während der Festtage ein Unfall ereignet, bei dem die Kleinen verletzt werden, ist manchem Betreuenden nicht klar. Was sind beispielsweise die ersten Maßnahmen bei Verbrennungen?  Schnell und effizient Erste Hilfe leisten zu können, ist im Fall der Fälle das, worauf es ankommt. Gerade bei solchen Vorkommnissen vermitteln die Erste-Hilfe-Kurse der Malteser mehr Sicherheit. Auf Kindernotfälle ist der Kurs “Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“ ganz genau abgestimmt „Bei typischen Unfallsituationen, wie Stürzen, fallen die Kleinen häufig ausgerechnet auf den Kopf. Wichtig sei in einer solchen Lage eine richtige Beurteilung“, sagt Erste-Hilfe-Ausbildungsleiter Michael Görlich aus Düsseldorf. Hintergrund: Aus dem Hergang und den Symptomen muss eine Entscheidung getroffen werden. Und das möglichst schnell. Die große Sorge bei den Hilfeleistenden, dass sie bei den Maßnahmen etwas falsch oder kaputt machen könnten, sei unbegründet, erklärt Görlich. “Gerade Kleinkinder sind noch wesentlich elastischer als Erwachsene.“ Im speziellen Erste Hilfe-Kurs, der sich neben Eltern und betreuenden Familienangehörigen insbesondere an Personengruppen richtet, die tagtäglich mit Kindern arbeiten und für die die Fortbildung verpflichtend ist, wird vermittelt, wie man ruhig und besonnen bleibt, um zügig, das Richtige zu tun.Gerade Menschen, die noch etwas Sinnvolles zum Feste verschenken möchten, haben jetzt noch täglich Gelegenheit, Geschenkgutscheine für Erste-Hilfe-Kurse der Malteser in der Geschäftsstelle am Fürstenwall 206 zu erwerben. Herkömmliche Anmeldung zu entsprechenden Kursen unter: www.malteser-kurse.de

Termine Erste Hilfe 2019

Jahr 2020