Erster gemeinsamer Jahresempfang

Jede Menge Infos zum Thema Wohnraum in Düsseldorf

20.03.2019
Zahlreiche Vertreter der größeren katholischen Vereine und Verbände Düsseldorfs waren zum gemeinsamen Jahresempfang mit der Caritas gekommen und lauschten den Vorträgen aufmerksam
Die Malteser freuten sich über die interessante Veranstaltung
Es gab viel Neues rund um Wohnungseigentumsverhältnisse zu erfahren
Die Nussecken wurden im Vorfeld hochgelobt
Snacks für die Gäste

Erstmalig fand jetzt ein gemeinsamer Jahresempfang von Caritas und den größeren katholischen karitativen Vereinen und Verbänden der NRW-Landeshauptstadt im Düsseldorfer Lambertus Saal statt. So trafen Vertreter der Caritas, der Malteser, des SKFM, Flingern mobil, franz-freunden und IN VIA im Veranstaltungsgebäude zusammen. Der Tag stand dabei ganz unter dem Motto: „Jeder Düsseldorfer braucht ein Zuhause“. Hierfür hatte die Caritas eigens unterschiedliche Referenten geladen, welche beispielsweise ausführlich darlegten, wem Düsseldorf “gehöre“ und die dabei die Eigentumsverhältnisse rund um Immobilien in unserer Stadt genau unter die Lupe genommen hatten. Außerdem wurden Wohnraumkonzepte anderer Städte für weniger vermögende Menschen vorgestellt. Stellt sich doch auch künftig in gesellschaftlicher Hinsicht die Frage, wie auch solche Bürgerinnen und Bürger, die nicht über viel Geld verfügen, außerhalb von Luxuswohnkategorien, demnächst leben können. Nach verschiedenen Vorträgen gab es für alle anwesenden Gäste dann noch Gelegenheit, sich bei Kaffee und Nussecken über unterschiedliche Belange auszutauschen. Der gemeinsame Jahresempfang diente ebenfalls als Auftakt für eine künftige optimierte Zusammenarbeit der betreffenden Verbände und Vereine, zumal der Einsatz für Mitmenschen auf diese Weise noch mehr gefördert werden soll. Bereits Ende 2018 hatten die Partner schon kooperiert und einen Vertrag mit der Rheinbahn rund um vergünstigte Konditionen für ihre Mitarbeiter abgeschlossen.

Jahr 2019

15.06.2019