Malteser Sanitätsdienst verlässlicher Partner beim Jugendtag der neuapostolischen Kirche

30.000 Jugendliche feiern internationalen Jugendtag – Hilfsorganisation setzt Caddies ein

03.06.2019

Düsseldorf. Diese Mammutaufgabe hat die Mannschaft von Sanitätsdienste-Leiter Norman Dittrich wunderbar gemeistert. Die detaillierte Vorbereitung der vergangenen Monate hatte offensichtlich perfekt dazu beigetragen. Von Donnerstag (30.5.2019) bis Sonntag (02.06.2019) zelebrierten rund 30.000 neuapostolische christliche Jugendliche in der Düsseldorfer Messe sowie Arena den internationalen Jugendtag. Über 300 unterschiedliche Angebote wie Vorträge, Workshops und Sportofferten konnten die Besucher dabei nutzen. Die Eröffnungsfeier mit ca.40.000 Teilnehmern und Tagesprogramme sollen laut Medienberichten rund elf Millionen Euro Kosten verursacht haben. Sanitätsdienstlich betreut wurde das Großevent von den Maltesern Düsseldorf, welche die Lage über den gesamten Zeitraum hinweg gut im Griff hatten. Einzige Herausforderung im Vorfeld: Die Personalgewinnung für die Großveranstaltung, die zeitgleich an zwei Spielstätten stattfinden sollte. Doch wie gewohnt konnte Norman Dittrich wieder zahlreiche passionierte Helfer gewinnen, die sich erneut als professionell Hand-in-Hand-arbeitendes Team bewährten. Mit 120 Helferinnen und Helfern wuppte die Hilfsorganisation in einem Drei-Schicht-System den Sanitätsdienst im gesamten Areal. Rund 12.000 Jugendliche hatten sogar auf dem Gelände übernachtet, weswegen der Arena-Sportpark zeitweilig geschlossen war. Besondere Vorkommnisse während des internationalen Jugendtages gab es glücklicherweise nicht: „Die Veranstaltungsteilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich geradezu vorbildlich verhalten“, berichtet Sanitätsdienste-Leiter Norman Dittrich. Hauptsächlich sei es bei den Einsätzen um Durchfallbeschwerden oder Kopfschmerzen bei einzelnen gegangen. Ein Novum jedoch dürfte dem Helfer-Team rund um den Sanitätsdienst-Chef womöglich besonders viel Vergnügen bereitet haben: Wegen der Größe des Geländes wurden bei diesem Einsatz erstmals Golfcaddies eingesetzt, mit welchen sich die Malteser besonders effizient durch das Areal bewegen konnten. „Die Helferinnen und Helfer waren jedenfalls ausgesprochen angetan“, schmunzelt Norman Dittrich.

Termine Erste Hilfe 2019

Jahr 2019