So viel Spaß macht die Schwesternhelferinnen-Ausbildung bei den Maltesern in Düsseldorf

Auf die richtige Lagerung im Bett kommt es an

05.06.2019
SH-Dozentin Uschi Thiel leitet zur Lagerung der Pflegebedürftigen im Krankenbett an
Das eigenständige Ausprobieren bereitete allen nicht nur viel Spaß, sondern verlieh auch ein Gefühl für das richtige Handeln

Düsseldorf. Erst vor kurzem startete der aktuelle Schwesternhelferinnen-/Pflegediensthelfer-Kurs mit der “magischen Zahl 13“ in der NRW-Landeshauptstadt. Genau zwölf Damen und ein Herr hatten sich nämlich für die Schulung im Rahmen der Sozialpflegerischen Ausbildung der Malteser (SPA) angemeldet, um schon bald qualifiziert in der stationären und ambulanten Pflege arbeiten zu können. Dort unterstützen die dann geprüften Helferinnen und Helfer demnächst examinierte Alten-, Kranken- und Gesundheitspfleger in der ambulanten Pflege im Krankenhaus oder Altenheim in deren Arbeitsalltag. Heute auf der Agenda: “Mobilisierung im Bett“ und “Lagerung im Bett“. Unter den wachsamen Augen der langjährigen SPA-Dozentin Ursula Thiel erprobten die wissbegierigen Kursteilnehmer verschiedenste Techniken zur Lagerung bei der Dekubitusprophylaxe. Freilagerung und Hitzeschutz bei Vorliegen eines Dekubitus sind wichtige Punkte, auf die zu achten sind, ganz besonders, wenn die warme Jahreszeit gekommen ist. „Wenn dann der Rücken immer auf der Matratze oder an der Rollstuhlwand liegt, schwitzt man sehr stark“, erläutert Thiel. Auch was man unter einer Pneunomieprophylaxe versteht, wer sie einzig anwenden darf und wie lange die einzelnen Maßnahmen jeweils durchgeführt werden dürfen, erklärt Krankenschwester Ursula Thiel den Schülern ganz genau. Die aufmerksamen Teilnehmerinnen und ihr männlicher Kollege zeigen sich begeistert, als sie die unterschiedlichen Lagerungstechniken endlich selbst ausprobieren dürfen. Beim eigenständigen praktischen Üben prägt sich schließlich so Manches am allerbesten ein. Die künftigen Schwesternhelferinnen jedenfalls sind nach wie vor mit Feuereifer bei der Sache. Infos und Anmeldung unter: www.malteser-kurse.de

Termine Erste Hilfe 2019

Jahr 2020