Diese Woche wird gefährlich

So schützen Sie sich vor den Auswirkungen der Hitze

25.06.2019
Der Stadtarzt der Malteser Düsseldorf, Dr. Andre Schumacher, rät zu folgenden Maßnahmen bei extremer Hitze

Düsseldorf. Diese Woche wird für viele Menschen gefährlich, warnen die Malteser. Denn es wird sehr heiß. Voraussichtlich über 40 Grad Celsius. Hitze kann töten. Ab 37 Grad Celsius wird es kritisch. Die Temperaturregelung des Körpers kann überfordert werden: Sonnenstich, Hitzschlag, Erschöpfung, Kreislaufversagen. Senioren, Babys und chronisch Kranke sind besonders gefährdet. Die Malteser geben Tipps, wie Sie sich besser schützen können.

„Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Regelung der Körpertemperatur über das Schwitzen aufgrund der vergleichsweise geringen Körperoberfläche nur eingeschränkt möglich“, sagt Dr. André Schumacher, Stadtarzt des Malteser Hilfsdienstes in Düsseldorf. „Bei älteren Menschen funktioniert die Wärmeregulierung nicht mehr so gut wie in jungen Jahren. Das Durstgefühl ist oft gestört. Und chronisch Kranke sind körperlich sowieso schon vorbelastet. Nur mit mehr Trinken ist es nicht getan. Richtiges Verhalten bei Hitze schützt.“

Was ist zu tun?

• Je nach Gesundheitszustand und Aktivität an den heißen Tagen 2-4 Liter möglichst körperwarmer Getränke trinken, z. B. (Mineral)Wasser, Gemüsesäfte, erfrischende Tees.
  • Lauwarme Hühner- oder Rinderbrühe trinken (Elektrolytausgleich bei starkem Schwitzen).
  • Körperliche Belastung vermeiden.
  • Sport auf den kühleren Morgen oder Abend verlegen.
  • Auf Alkohol und süße Getränke verzichten.
  • Helle, luftige Kleidung aus Naturfasern tragen.
  • Im Schatten aufhalten, prallen Sonnenschein meiden.
  • Draußen Sonnenhut und -brille tragen.
  • Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden.
  • Aufenthaltsräume vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
  • Nur nachts und morgens lüften, sonst Fenster schließen.
  • Fußbad nehmen, Handgelenke mit Wasser kühlen.

„Lassen Sie niemals, auch nicht für „kurze Zeit“, jemanden im verschlossenen Auto zurück, das im Sonnenschein steht“, warnt Dr. Schumacher: „Das gilt besonders für Babys, Kleinkinder und ältere Menschen – aber auch z.B. für Hund oder Katze! Die drohende Gefahr von Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung oder eines Kollapses erkennt man z.B. an den Symptomen Schwindel, Schwächegefühl, sehr rote oder blasse Haut bis hin zu Krämpfen in Armen und Beinen und Bewusstseinstrübung“, sagt der Stadtarzt der Malteser.

Er rät zu folgenden Erste Hilfe Maßnahmen für den Fall der Fälle:

• Den Patienten in den Schatten oder an einen kühlen Ort bringen.
  • Oberkörper erhöht lagern, enge Kleidung lockern.
  • Mit feuchten Umschlägen (z.B. auf Kopf) kühlen.
  • Mineralwasser zu trinken geben.
  • Bei Kreislauf- oder Bewusstseinsstörungen den Rettungsdienst rufen!

„Denken Sie auch daran, dass an den heißen Tagen besondere Hygiene in der Küche erforderlich ist“, rät Dr. Schumacher. „So können Sie zusätzliche Gesundheitsbelastungen durch verdorbene Lebensmittel vermeiden.“

Hilfreich für unterwegs: Eine wiederverwendbare Flasche dabei zu haben, kann sich lohnen. Innerhalb NRWs gibt es nämlich immer mehr unterschiedliche Möglichkeiten, sein Wasser umsonst vom Hahn zu zapfen. Zahlreiche Stadtwerke bieten an öffentlich zugänglichen Plätzen sogenannte Trinkbrunnen an. Hierbei handelt es sich um Wasserspender, an denen sich jeder kostenlos bedienen kann. In Düsseldorf existieren beispielsweise sieben solcher Brunnen.

Termine Erste Hilfe 2019

Jahr 2020