Ehrenamtlich Qualitätszeit mit älteren Menschen verbringen

Malteser begrüßen neue Leiterin ihres Besuchs- und Begleitungsdienstes

14.01.2020
An ihrem ersten offiziellen Tag als neue Dienste-Leiterin begrüßten Vorgängerin Juliane Danöhl (Mitte) und der Stadtbeauftragte der Düsseldorfer Malteser-Gliederung, Joachim Werries (rechts), Ulrike Schlebusch (links) herzlich in der Dienststelle am Fürstenwall
Wenige Wochen zuvor hatte es eine Info-Veranstaltung zum Thema BBD gegeben, bei welchem Schlebusch bereits vorgestellt wurde
Am Abend, zu dem auch Interessierte erschienen, gab es jede Menge Austausch zum Thema Besuchs- und Begleitungsdienst
Der Dienst vor Ort und seine Weiterentwicklungsmöglichkeiten wurden dabei auch erörtert

Friedrichstadt. Grund zur Freude gab es jetzt bei den Maltesern. Im Rahmen ihres Sozialen Ehrenamtes konnte die Hilfsorganisation einen Neuzugang begrüßen: Ab sofort übernimmt Ulrike Schlebusch (55) die Leitung des Besuchs- und Begleitungsdienstes (BBD). Das Angebot richtet sich an Senioren, die gerne regelmäßig Gesellschaft hätten. Ehrenamtliche Malteser besuchen sie, verbringen Qualitätszeit mit ihnen oder unternehmen Kulturelles mit den älteren Herrschaften. Als Koordinatorin des Dienstes übernimmt Schlebusch die Leitung nun von Vorgängerin Juliane Danöhl (28). Diese hatte den Dienst bisher neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit im kaufmännischen Bereich organisiert. „Wir freuen uns sehr, mit Frau Schlebusch, die sich bereits seit einiger Zeit als Demenzbegleiterin für den Malteser Hilfsdienst engagiert, eine Kollegin mit besonderem Gespür für ältere Menschen in unseren Reihen begrüßen zu können“, sagt der Stadtbeauftragte der Düsseldorfer Gliederung, Joachim Werries. Die neue Leiterin wartet jetzt mit jeder Menge frischer Ideen auf: „Ich sehe hier wunderbare Chancen, Menschen zusammenzubringen, die Lust dazu haben, unterhaltsame Zeit miteinander zu verbringen. Es ist ein schönes Geben und Nehmen, wenn Ehrenamtler und Besuchte nach Bedarf miteinander Gesellschaftsspiele spielen, etwas Vorlesen, spazieren gehen oder einfach nur reden.“ Schlebusch möchte das kostenlose Service-Angebot noch ausbauen und sucht dafür ab sofort weitere ehrenamtliche Helfer für den Besuchs- und Begleitungsdienst. Interessierte können sich daher unter bbd.duesseldorf@malteser.org oder der Rufnummer: 0211/386070 melden.

Jahr 2020:

29.02.2020