Vorerst eingestellt! Erste-Hilfe-Kurse und Angebote der sozialen Dienste müssen zum prophylaktischen Schutz der Bevölkerung augenblicklich ausfallen

Verbreitung des Coronavirus hat immer weitreichendere Folgen

16.03.2020
Die Erste- Hilfe-Kurse der Malteser müssen aufgrund der augenblicklichen Coronavirus-Verbreitung innerhalb der Bevölkerung derzeit leider erst einmal ausfallen
Auch der Besuchs- und Begleitungsdienst wird aufgrund von Schutzmaßnahmen gegenüber der uns anvertrauten Menschen zunächst gecancelt
Der Wohlfühlmorgen (WFM) am 18.04.2020 ist leider ebenfalls von der auch von der Landesregierung gewünschten Maßnahme betroffen. Der Entfall ist zum Schutz aller beteiligten Personen jedoch absolut notwendig
Die Angebote der Integrationsdienste, wie beispielsweise die Lern- und Beratungsstunden für Berufsschüler /"Mit B.O.B. in den Job" finden augenblicklich ebenfalls nicht statt
Die Kevelaer-Wallfahrt der Malteser wurde für dieses Jahr bereits in der letzten Woche abgesagt (Foto: S.Sehr)

Nachdem die Landesregierung NRW entschieden hat, alle Weiterbildungsveranstaltungen vorerst zu untersagen, stellen die Malteser Düsseldorf zunächst bis zum einschließlich 19. April 2020 ihre Erste-Hilfe-Kurse ein. Die vorerst nicht mehr stattfindenden Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildungen umfassen sowohl alle offenen Kurse als auch sämtliche von Firmen oder Organisationen gebuchten Ausbildungsveranstaltungen. Auch die Offerten der sozialen Dienste entfallen zunächst bis zum genannten Zeitpunkt. Mögliche Gefahren im Hinblick auf eine Infektionsverbreitung zu vermeiden, hat dabei auch für die Hilfsorganisation oberste Priorität. Im Bereich der sozialen Dienste finden der Besuchs- und Begleitungsdienst sowie die Angebote der Malteser Integrationsdienste augenblicklich nicht mehr statt. Auch der für den 18.04. vorgesehene Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme muss im Sinne der Sicherheit für die Gesundheit der Menschen leider entfallen. Durch die Vermeidung von Zusammenkünften Mehrerer soll das Risiko einer möglichen Ansteckung durch Infizierte vermieden werden.

Jahr 2020:

29.02.2020