Malteser lassen Ärmste der Armen in der Corona-Krise nicht im Stich

Verpflegung von Obdachlosen sicherstellen

27.03.2020
Üblicherweise agiert das WFM-Team im St. Ursula Gymnasium. Ab Montag stellen die ehrenamtliche Helfer die Verpflegung von Wohnungslosen in der Notschlafstelle Vogelsanger Weg sicher

Düsseldorf. Ab Montag werden ehrenamtliche Helfer des Malteser Hilfsdienst e.V. in der Notschlafstelle Vogelsanger Weg Essen und Getränke an Wohnungslose ausgeben. Nachdem das Coronavirus die Welt fest im Griff hat, haben nicht nur verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten für Arme  ihre Pforten geschlossen. Auch bei Tafeln sind die Lebensmittel knapp geworden. Unter Federführung ihres Wohlfühlmorgenteams möchten die Malteser Düsseldorf daher zunächst täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr die Verpflegung der Obdachlosen in der Einrichtung am Vogelsanger Weg 49 gewährleisten. In Zusammenarbeit mit der Brauerei Schumacher, welche das Essen beisteuert, wartet die Hilfsorganisation dann auch mit jeder Menge kalter und warmer Getränke auf. Bei der Aktion kommt die langjährige Erfahrung, welche die Malteser im Rahmen ihres seit 2001 regelmäßig im St. Ursula-Gymnasium durchgeführten Wohlfühlmorgens (WFM) für Wohnungslose und Arme sammeln konnten, den freiwilligen Helfern zugute. Wegen des Verbots von größeren Zusammenkünften sowie eigenständigen Sicherheitserwägungen für alle Beteiligten war der für den 18.04. geplante WFM bereits in der vorletzten Woche von den Maltesern abgesagt worden. Da Hilfe jedoch notwendig ist, hatte die Hilfsorganisation Kontakt mit dem Amt für Migration und Integration aufgenommen, um ihre Idee schnell in die Tat umsetzen zu können. „Gerade in diesen Zeiten ist die Unterstützung der Armen besonders wichtig“, sagt Hans Tophofen, Koordinator des Obdachlosen-Wellnesstags. Für ausreichend körperlichen Abstand, hygienische Voraussetzungen sowie den sicheren Ablauf der Essensausgabe ist sowohl im Hinblick auf die Gäste als auch auf das Team gesorgt.

Jahr 2020:

29.02.2020