Hausnotruf-Installation ohne Ansteckungsgefahr

Hilfe-auf-Knopfdruck kontaktlos in Gang bringen

23.04.2020
Gerade in diesen Zeiten bieten die Malteser die Möglichkeit einer kontaktlosen Installation des Hausnotrufgeräts
Die Hilfe auf Knopfdruck bietet mehr Sicherheit

In diesen Zeiten wünschen sich viele Menschen, die jetzt noch einsamer leben müssen als sonst, ein Hausnotrufgerät von den Maltesern. Noch nicht mal ihre Kinder und Enkelkinder sollen zu Besuch kommen. Wenn da mal etwas passiert, ist man mit einem Hausnotrufgerät sicherer. Aber insbesondere ältere und besonders Corona-gefährdete Menschen scheuen wegen der Ansteckungsgefahr aktuell den Kontakt zu Fremden, auch  bei der Beratung und der Hausnotruf-Installation. Oder die Kinder wollen den Hausbesuch nicht, weil sie Angst um die Eltern haben. Daher bieten die Malteser jetzt auch eine kontaktlose Installation an.

Wie das funktioniert, erklärt Ruth Horn-Busch, Abteilungsleiterin für den Hausnotruf in Nordrhein-Westfalen. „Wenn z. B. eine neue Kundin Angst hat, sich bei unseren Mitarbeitern mit Corona anzustecken, rufen wir sie einfach an“, sagt Horn-Busch. „Dann erörtern wir ihr am Telefon alle Fragen, die wir sonst in einem Beratungsgespräch in der Wohnung besprechen würden. Wir erkundigen uns z. B., wen wir benachrichtigen sollen, wenn die Kundin Nachbarschaftshilfe braucht, wer einen Schlüssel zur Wohnung hat und so weiter.“

Kinderleicht installiert

Dann fügen die Malteser alle erforderlichen Angaben in den Hausnotruf-Vertrag ein. Sie programmieren das Hausnotrufgerät vollständig. Danach bringen sie es zusammen mit dem ausgedruckten Vertrag zur Kundin. Dort legen sie das Paket vor die Haustür und klingeln. Das Gerät, das wie ein Handy im GSM-Netz arbeitet, ist dann bereits fix und fertig programmiert. Die Kundin muss nur noch den Stromstecker einstöpseln. Dann klappt alles.

Wer beim Hausnotrufvertrag die Option „Komplettsicherheit“ gebucht hat, kann dem Malteser-Mitarbeiter bei dieser Übergabe auch seinen Wohnungsschlüssel auf die Türschwelle legen, damit der Helfer ihn für mögliche Notfälle verwahrt.

„Alles ist ganz einfach. Aber wer mit der Installation trotzdem allein nicht zurechtkommt oder Fragen hat, den begleiten wir in einem vorher vereinbartem Telefonat bei der Inbetriebnahme“, sagt Ruth Horn-Busch. „Dabei gehen freundliche, geschulte Kollegen am Telefon mit den Neukunden die notwendigen Handgriffe Schritt für Schritt durch, bis alles klappt. Wer prüfen will, ob und wie alles funktioniert, kann auch einen Test-Alarm auslösen.“

Die Malteser Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr erreichbar, damit bei Bedarf eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter vom Bereitschaftsdienst an die Tür oder in die Wohnung kommen kann, um zu helfen – selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Schutzvorkehrungen.

So wie früher geht es auch noch - natürlich mit Schutzvorkehrungen

Jeder Kunde kann aber auch weiterhin die sonst übliche persönliche Betreuung und Installation in der Wohnung in Anspruch nehmen. Die Hausnotrufmitarbeiter seien mit Handschuhen und Masken ausgestattet, um potentielle Ansteckungsrisiken bestmöglich zu minimieren. Wem dies  dennoch nicht ausreichend erscheinde, der könne auch für die Dauer der Installation in der Wohnung mal kurz in ein anderes Zimmer gehen.

Weitere Informationen unter: www.malteser.de/hausnotruf oder Tel.: 0221 12606 2035

Jahr 2020:

29.02.2020
28.11.2020 (vorbehaltlich Corona-Schutzverordnung)

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE90 3706 0120 1201 2101 15  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7