Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser wieder geöffnet

Ehrenamtliche Helfer gesucht

20.08.2020
BBD-Leiterin Ulrike Schlebusch freut sich über die Wiedereröffnung des beliebten Malteser-Services
Die Leiterin des Besuchs- und Begleitungsdienstes sucht noch ehrenamtliche Unterstützer, die Lust dazu haben, Unterhaltsames mit älteren Herrschaften zu unternehmen

Friedrichstadt. Das Corona-bedingte Warten auf die Wiedereröffnung hat für Nutzer des Besuchs- und Begleitungsdienstes (BBD) der Malteser nun endlich ein Ende. Die bislang regelmäßig von ehrenamtlichen Helfern durchgeführten Besuche bei älteren Herrschaften dürfen nämlich ab sofort wieder starten. Nach Einreichung eines intensiv ausgearbeiteten Hygienekonzepts sowie der Sicherstellung des Umstands, dass notwendige Ressourcen für Schutzmaßnahmen zur Verfügung stehen, geht es jetzt wieder los. „Der Bedarf in der Zielgruppe ist einfach vorhanden und darum freuen wir uns, nach Monaten nun endlich wieder Qualitätszeit mit unseren Senioren verbringen zu können“, sagt BBD-Leiterin Ulrike Schlebusch (55). Idee des seit rund 20 Jahren existierenden rein ehrenamtlichen Sozialen Dienstes ist, dass qualifizierte freiwillige Helfer ältere Menschen besuchen, angeregte Gespräche über Gott und die Welt mit ihnen führen und gemeinsam Spaziergänge, Unterhaltsames oder auf Wunsch sogar Lehrreiches unternehmen. Auf diese Weise soll Senioren mehr Lebensqualität und -Freude sowie eine möglichst lange Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. Die Düsseldorfer Gliederung der Hilfsorganisation sucht hierfür noch weitere ältere Herrschaften, die den Dienst in Anspruch nehmen wollen, sowie Freiwillige, die sich hier gerne engagieren möchten. Bundesweit sind in den sozialen Diensten der Malteser ca. 4000 Ehrenamtler an mehr als 200 Standorten für andere Menschen da. Info und Anmeldung bei Ulrike Schlebusch unter: bbd.duesseldorf@malteser.org oder Tel: 0211/386070

Jahr 2020:

29.02.2020
28.11.2020 (vorbehaltlich Corona-Schutzverordnung)

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE90 3706 0120 1201 2101 15  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7