Am heutigen 11.2. ist Europäischer Tag der 112

Schnelles und richtiges Handeln bei Notfällen rettet Leben: Am 11. Februar ist der Tag des europäischen Notrufs „112“, der EU-weit kostenlos angerufen werden kann

11.02.2021

Unter der 112 ist immer eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert.

Die Einführung der 112-Nummer wurde auf Vorschlag der Europäischen Kommission 1991 vom EU-Ministerrat beschlossen, und seitdem vom Europäischen Parlament und dem Ministerrat in zwei weiteren Gesetzgebungsverfahren konsolidiert. Das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die EU-Kommission haben im Jahr 2009 gemeinsam und aufgrund der im Datum enthaltenen Notrufnummer (11.2.) den 11. Februar zum jährlichen Europäischen Tag des Notrufs 112 erklärt, um die europaweite Gültigkeit des Euronotrufs 112 sichtbarer und die Vorteile der europaweiten Notrufnummer bekannter zu machen. Auch in sämtlichen Handynetzen verbindet die 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.

Die richtige Nummer im Kopf und regelmäßig aufgefrischte Erste Hilfe-Kenntnisse retten Leben. Zum Beispiel mit einem Erste-Hilfe-Kurs oder der kostenlosen Erste-Hilfe-App der Malteser. Sie unterstützt mit den wichtigsten Themen rund um die Erste Hilfe und die Erste Hilfe bei Kindernotfällen – auch in Corona-Zeiten.

Die Erste-Hilfe-App ist kostenlos für die Handy-Betriebssysteme iOS und Android im jeweiligen App-Store abrufbar:

Für Android: https://bit.ly/36hHrj4
Für iOS/iPhone:  https://apple.co/2U8jO6T

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE90 3706 0120 1201 2101 15  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7