10.000 Euro für Herzenswunsch-Projekt erspielt

Marie-Luise Marjan und Patrick Bach räumen mit Pilz-Kenntnis für den guten Zweck ab

15.04.2021
Malteser-Patin Marie-Luise Marjan und Schauspielkollege sowie Hörspielsprecher Patrick Bach rockten Jörg Pilawas Quiz gemeinsam. Die Gewinnsumme von 20.000 Euro teilten die beiden und ließen jeweils 10.000 Euro ihren ausgewählten Projekten zukommen. Marjan spielte für das Malteser Herzenswunsch-Projekt Foto-Copyright: NDR

Die Freude hätte kaum größer sein können, als Malteser-Patin Marie-Luise Marjan und Team-Kollege Patrick Bach jetzt in Jörg Pilawas “Das Quiz“ den verdienten Sieg einfuhren. Angetreten waren die beliebten Mimen gegen Schauspiel-Schwergewicht Christian Berkel und Gattin Andrea Sawatzki. Charakterdarsteller Berkel, der schon Helmut Schmidt als Innensenator in “Sturmflut“ verkörperte und in internationalen Produktionen an der Seite von Jodi Foster und Tom Cruise überzeugte, sowie Ehefrau Andrea Sawatzki (u.a. “Der König von St. Pauli“, “Die Apothekerin“) mussten bei der Frage, „Was ist ein sogenannter Edelzwicker“ gegen die langjährige “Mutter Beimer“ und Ex-Kinderstar sowie Hörspielsprecher Patrick Bach (“Silas“, “Die Punkies“) den Kürzeren ziehen und schieden aus dem Spiel aus. Dies bot Marie-Luise und Patrick die Chance, konkurrenzlos um jede Menge Geld weiter zu spielen. So schlugen sich die beiden beliebten TV-Gesichter geradezu bravourös und kletterten spielend leicht bis zur Gewinnstufe zwei hinauf. Ab dieser liefen die beiden dann keine Gefahr mehr, bei einer falschen Antwort womöglich wieder alles bereits Erspielte zu verlieren. Bei der Frage, unter welchem Namen der glänzende Lackporling, der als Wunderpilz der alternativen Heilmedizin gilt, noch bekannt ist, konnten Bach und Marjan mit der richtigen Antwort, „Reishi“ erneut punkten und 20.000 Euro waren den beiden sicher. Weil sie bei der nächsten Frage mit einer falschen Antwort wieder auf die Hälfte des erspielten Betrags hätten fallen können, entschied sich das clevere Duo dafür, an dieser Stelle Schluss zu machen und konnte die Gewinnsumme dann für ihre jeweiligen zuvor ausgewählten wohltätigen Zwecke aufteilen. Für Marie-Luise Marjan, die sich seit mehreren Jahrzehnten für die Malteser engagiert und als Patin für das Projekt Herzenswunsch eintritt, lag von vorneherein auf der Hand, ihren erspielten Anteil dem Malteser Herzenswunsch- Krankenwagen zugutekommen zu lassen. Menschen mit Lebenszeit-verkürzender Diagnose, die den Wunsch haben, noch einmal einen bestimmten Ort zu sehen, jedoch nicht mehr dazu in der Lage sind, dies aus eigener Kraft zu realisieren, können sich mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen genau dorthin bringen lassen. Wir sagen unserer Patin, Marie-Luise Marjan, recht herzlichen Dank für dieses tolle Engagement.

Infos unter: www.malteser.de/herzenswunsch.html

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE90 3706 0120 1201 2101 15  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7