#lichtfenster – Morgen ist offizieller Gedenktag

Malteser engagieren sich im Rahmen der Lichtfenster-Aktion des Bundespräsidenten

17.04.2021
Zahlreiche Mitglieder sandten schöne Aufnahmen und berührende Texte ein, um den verstorbenen Covid-Opfern sowie deren Angehörigen zu gedenken

Friedrichstadt. Als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Januar seine Lichtfenster-Aktion (#lichtfenster), vorstellte, zeigte sich der Koordinator für Soziale Projekte der Düsseldorfer Malteser, Jürgen Claessens, sogleich begeistert. Aufgerufen wurden die Menschen dazu, im Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie abends eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen. Hiermit sollte ein sichtbares Zeichen der Anteilnahme am Schicksal all jener ausgedrückt werden, die im Zuge einer Erkrankung an Covid 19 ihr Leben verloren haben und auch ihren Angehörigen gedacht werden. Malteser Claessens sprach sich für eine Beteiligung der Hilfsorganisation an dieser Aktion aus und stieß damit sogleich auf fruchtbaren Boden. Das Projekt wurde vorgestellt und jedem anheimgestellt, sich zu beteiligen. In kurzer Zeit erreichten den Koordinator sozialer Projekte nicht nur zahlreiche Fotografien von aktiven und passiven Mitgliedern oder Freunden der Düsseldorfer Gliederung, die leuchtende Kerzen auf heimischen Fensterbänken dokumentierten. Auch hatte sich so mancher Einsender berührende Worte überlegt, die in einem Text zusammengefasst und zur Veröffentlichung freigegeben wurden. Zum offiziellen, durch den Bundespräsidenten angekündigten Gedenktag, dem 18.04.2021, sind nun sämtliche eingegangene Fotografien und Texte auf der Homepage der Düsseldorfer Malteser einsehbar. Auf diese Weise konnte dem von vielen tief empfundenen Mitgefühl erneut Ausdruck verliehen werden und Hinterbliebenen möglicherweise ein Gefühl der aufrichtig gelebten Anteilnahme vermittelt werden.

Rettungsssanitäter (w/m/d) oder Rettungshelfer (w/m/d)

Notfallsanitäter (w/m/d), Rettungsassistenten (w/m/d) oder Praxisanleiter

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE90 3706 0120 1201 2101 15  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7